Ein Könner an Säge und Axt
erstellt am: 09.02.2015
Im schweizerischen Flumserberg wurde der Nachwuchswettkampf der Stihl Timbersports Series, der Königsklasse des Sportholzfällens, ausgetragen. Als Gastsportler trat für Deutschland der 22-jährige Maurergeselle Jannik Lindner aus Herbrechtingen an, der am Ende einen guten vierten Platz belegte.
Ein Könner an Säge und Axt
Jannik Lindner holt beim Rookie-Cup im Sportholzfällen Platz 4
HERBRECHTINGEN. Im schweizerischen Flumserberg wurde der Nachwuchswettkampf der Stihl Timbersports Series, der Königsklasse des Sportholzfällens, ausgetragen. Als Gastsportler trat für Deutschland der 22-jährige Maurergeselle Jannik Lindner aus Herbrechtingen an, der am Ende einen guten vierten Platz belegte.
Bei dem Nachwuchswettkampf, auch Rookie-Cup genannt, trat Jannik Lindner gegen sechs Sportler aus Frankreich und der Schweiz an. Bei allen vier Disziplinen (Stihl Stock Saw, Standing Block Chop, Single Buck und Underhand Chop) zeigte er starke Leistungen. Der Lohn am Ende war ein ausgezeichneter vierter Platz.
Schon als kleiner Junge war Lindner vom Sportholzfällen begeistert und wollte selbst Axt und Säge in die Hand nehmen. Diesen Traum hat er sich mittlerweile erfüllt. Seit 2014 ist er als Athlet aktiv. Die Teilnahme an der Nachwuchsmeisterschaft in der Schweiz war jetzt ein besonderer Höhepunkt in seiner noch jungen Sportler-Karriere.
„Es war eine tolle Erfahrung, mich mit anderen Nachwuchssportlern zu messen“, sagte Jannik Lindner nach dem wettkampf in der Schweiz. „Eine solche Wettkampfsituation hat einen ganz besonderen Reiz“. Jannik Lindners Ziele für die Zukunft sind klar gesetzt: „Ich möchte weitere Erfahrung sammeln, mich stetig verbessern und erfolgreich bei weiteren Wettkämpfen teilnehmen.”
Am vergangenen Wochenende trainierte Jannik Lindner im Camp von Stihl Timbersports mit den Stars der deutschen Sportholzfällerszene sowie mit dem Team-Weltmeister und australischen Spitzenathleten Laurence O’Tool.
Ausblick:
Am 29. August wird der Herbrechtinger bei der Rookie-Meisterschaft in Köln antreten, die einen Tag vor der Deutschen Meisterschaft im Rheinpark an der „Koelnmesse“ stattfinden wird.
Quelle: Heidenheimer Zeitung, 02.07.2015